English version

1924 gründeten ein Philosoph (Moritz Schlick), ein Mathematiker (Hans Hahn) und ein Sozialreformer (Otto Neurath) einen philosophischen Zirkel in Wien, um eine wissenschaftliche Weltauffassung zu entwickeln und zu verbreiten.

 

In regelmäßigen Abständen wurden philosophische Fragen diskutiert:

Wodurch zeichnet sich wissenschaftliche Erkenntnis aus? Haben metaphysische Aussagen einen Sinn? Worauf beruht die Gewissheit von logischen Sätzen? Wie ist die Anwendbarkeit der Mathematik zu erklären?

 

Junge Denker wie der Philosoph Rudolf Carnap, der Logiker Kurt Gödel und der Mathematiker Karl Menger stießen zur Gruppe, andere (wie Karl Popper und Oskar Morgenstern) standen im Nahverhältnis.  Rasch wurde der Zirkel zur Hochburg des logischen Empirismus. Er orientierte sich an Albert Einstein, Bertrand Russell und Ludwig Wittgenstein. Führende Köpfe in Prag und Berlin, Cambridge und Harvard griffen die Themen auf.

 

1929 begann der Wiener Kreis öffentlich zu wirken, über den Verein Ernst Mach. Rasch wurde der Wiener Kreis zum roten Tuch für die antisemitischen und reaktionären Strömungen an der Universität Wien. Das politische Umfeld wurde zunehmend ungünstiger.

 

1934 starb Hahn. Der Verein Ernst Mach wurde nach den Februarkämpfen verboten, und Neurath musste ins Exil fliehen. Schlick wurde 1936 von einem ehemaligen Studenten erschossen. Der Wiener Kreis löste sich auf. In der Nachkriegszeit fasste der Wiener Kreis in Wien nicht wieder Fuß. Doch er wirkte international weiter, und  ist aus der Geistesgeschichte des zwanzigsten Jahrhunderts nicht wegzudenken.

Ehrenkomitee:

CARL DJERASSI

MARTIN KARPLUS

WALTER KOHN

HELGA NOWOTNY

PETER PULZER

EDWARD TIMMS

ERIKA WEINZIERL

ANTON ZEILINGER

The Department of Typography and Graphic Communication,

University of Reading

ZKM | Zentrum für Kunst

und Medientechnologie

Karlsruhe

Kuratoren:

Karl Sigmund

Friedrich Stadler

 Architektur:

Hermann Czech

Digitale Medien:

Peter Weibel

Wissenschaftl. Mitarbeit:

Christoph Limbeck-Lilienau

Impressum